Aktuelles
Das Campusschulprogramm lud am 04.06.2024 interessierte Schulen zum Expert*innengespräch. Thema war "Jahrgangsübergreifendes Lernen".
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In vier Online-Vorträgen befassen sich Bildungsforschende mit dem Thema "Schulische Themen, heiß diskutiert - Was sagt die Bildungsforschung dazu?". Start der Online-Vortragsreihe ist der 25.09.2024.
Prof. Dr. Mareike Kunter nimmt in der Auftaktveranstaltung einige Irrtümer über Lernen in den Blick und beleuchtet diese aus Sicht der Bildungsforschung. Dabei greift sie einige Fehlannahmen, wie Lernen funktioniert, auf und zeigt psychologische Grundlagen und Forschungsergebnisse dazu.
Schwierigkeiten in den Bereichen Lesen, Rechtschreiben und Rechnen können sich auf viele Lebensbereiche auswirken. Probleme in der Schule, psychische Auffälligkeiten und familäre Konflikte sind häufige Konsequenzen von Teilleistungsstörungen. In diesem Vortrag thematisiert Dr. Telse Nagler, welche Vorurteile sich in Bezug auf Teilleistungsstörungen halten, wie sie erkannt und diagnostiziert werden können und welche Unterstützungsmöglichkeiten es im therapeutischen und schulischen Kontext gibt.
Digitale Medien können dabei helfen, gezielt und in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Aber sie haben auch das Zeug dazu, die Lernenden abzulenken. Es braucht für eine sinnvolle Nutzung also eine gute Portion Selbstdisziplin und -organisation. Das kann für alle Lernenden - aber besonders für Kinder - eine große Herausforderung sein. Das Team von Prof. Brod am DIPF hat eine App entwickelt, die Kinder dabei unterstützt, ihre digitalen Lernzeiten selbst zu planen und ihre Lernfortschritte zu vergrößern. Anhand der App und ihrer Entwicklung und Testung gehe ich auf die Gelingensbedingungen für erfolgreiches, selbstgesteuertes Lernen mit digitalen Medien sowie auf Fördermöglichkeiten ein.
Wie wirksam sind schülerorientierte Formate und worauf kommt es an? Prof. Kunter nimmt diese Punkte näher in den Blick.